Am Rande mittendrin

In loser Folge lädt Hartmut Hempel unter dem Motto “Am Rande – mittendrin” interessante Gäste zum Gespräch nach Nordend ein.

Anstehende Veranstaltungen:

Zu Gast waren bei Hartmut Hempel:

Januar 2020: Marianne Braun

Unter dem Titel „Das alte Ägypten – für mich eine unerschöpfliche Kultur- und Wissensquelle” war Marianne Braun im Januar 2020 zu Gast bei Hartmut Hempel.

November 2019: Axel Burger

Unter dem Titel „Mein Großvater – ein Pankower Erfinder“ war Axel Burger im November 2019 zu Gast bei Hartmut Hempel.

September 2019: Hartmut Hempel

Unter dem Motto: “Ein Leben im Nordend” war Hartmut Hempel, Stadtrat a.D. im September 2019 zu Gast bei Gastmoderator Günther Wolf.

Juni 2019: Friedericus Rex zur Juristerei

Am Rande Mittendrin – Spezial Friedericus Rex und die Juristerei: „Ich kenne alle Advokaten-Streiche“ Günther Wolf, alias F II., plauderte mit Hartmut Hempel am im Juni 2020 im Kirchgarten Nordend.

April 2019: Vernissage: Christian Richter

Im April 2019 gab es ein “Am Rande mittendrin-speziell”:
Zur Vernissage einer Ausstellung mit Werken von Töpfermeister Christian Richter (1935 – 2014) wird Hartmut Hempel über die Arbeit Richters und seiner Verbindung zu Nordend erzählen.

März 2019: Dr. Bodo Machner

„Von Nordend bis in den Fernen Osten – Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn“ war der Auftakt  der Reihe „Am Rande Mittendrin“ im März 2019.  Hartmut Hempel plauderte mit Dr.-Ing. Bodo Machner.

November 2018: Frank Hakelberg

Unter dem Motto “Kulturgut Volksfest”  war RA Frank Hakelberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Schaustellerbundes e.V. im November 2018 zu Gast bei Hartmut Hempel.

Oktober 2018: Nina Gnädig

Unter den Motto „Die Bretter, die die Welt bedeuten…“ war im Oktober 2018 die Schauspielerin Nina-Frederike Gnädig zu Gast bei Hartmut Hempel.

Juni 2018: Friedericus Rex zu Doctors

Friedrich der Große war wieder zu Gast im Garten von Nordend. Unter dem Motto „Die Doctors seynd alles Idiothen…“ unterhielt er sich mit Hartmut Hempel. Vielen Dank an Günther Wolf, der wieder mal den alten Fritz lebendig werden ließ.

April 2018: Bernhard Junginger

Bernhard Junginger, Hauptstadtkorrespondent der Augsburger Allgemeinen war zu Gast bei Harmut Hempel und berichtete über seine Arbeit. Er gab seine Einschätzung zur aktuellen innenpolitischen Lage.

Januar 2018: Hermann Simon

Der  Gründungsdirektor der Stiftung Neue Synagoge Berlin, Hermann Simon, war im Januar mit einem persönlichen Rückblick zu Gast bei Hartmut Hempel.

2017

September 2017: Unter dem Motto „…Quasi vor unserer Haustür, liegen Tierpark und Schloss Friedrichsfelde…“ war im September Thomas Ziolko, Vors. der Gemeinschaft der Förderer  des Tierpark Berlin und der Zoologischen Gärten Berlin  e.V. zu Gast bei Hartmut Hempel.

Juni 2017: Unter dem Motto „Friderizianisches Rokoko“ fand eine literarisch-musikalische Plauderei mit Hartmut Hempel und Günther Wolf alias Friedrich der Große im Kirchgarten Nordend statt.

März 2017: „Ritter im 21. Jahrhundert – der Johanniterorden“: RR Richard Graf zu Eulenburg im Gespräch mit Hartmut Hempel.

2016

Oktober 2016: „Nachbarkontinent Afrika – warum Menschen bleiben oder fliehen“: Günter Nooke, Afrikabeauftragter des BMZ, persönlicher Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin, im Gespräch mit Hartmut Hempel.

September 2016: Hempel und der Wolf erzählen und „singen“ – Anekdoten und Anekdötchen aus Nordend und „Umgebung“.

April 2016: „Pilgern mit 75 PS – Bericht eines Pilger-Bikers“: Arnold Prietzel zu Gast bei Hartmut Hempel.

Februar 2016: „Thomas Müntzer – Martin Luther, Weggefährten oder Kontrahenten?“:  Prof. Dr. Siegfried Bräuer,  Theologe und Historiker, im Gespräch mit Hartmut Hempel.

2015

November 2015: „Gestatten –  mein Name ist Luther“: Dr. Peter Luther, in 14. Generation Nachfahre des Bruders Martin Luthers, im Gespräch mit Hartmut Hempel.

März 2015: „Wie gelangen Nachrichten und Meinungen ins Bellevue: Winfried Schmitt, Referent im Bundespresseamt, im Gespräch mit Hartmut Hempel.

2014

Juni 2014: „Von den Preußensäulen auf  Rügen zum….“:  Carlo Wloch, Diplom-Restaurator,  Teil 2, Werkstattbesuch mit Hartmut Hempel.