No Title

No Title

Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

30. April 2017
Eintritt frei. Spenden erbeten.

Prof. Dr. Gunther Kennel: Der Liedgesang in den reformatorischen Kirchen

30. April 2017- Uhrzeit: 11:15
Gemeindehaus Nordend, Schönhauser Str. 32
Berlin, 13158 Deutschland
+ Google Karte
Prof. Dr. Gunther Kennel

Am Sonntag, 30. April haben wir in den Sonntagsvorlesungen den Landeskirchenmusikdirektor Dr. Gunther Kennel zu Gast. Sein Thema ist "Der Liedgesang in den reformatorischen Kirchen. Neue Erkenntnisse zu einem alten Thema" Bei den Vorbereitungen auf das Reformationsjubiläum 2017 konnte man immer wieder zugespitzte Formulierungen hören wie die, dass die Reformation den gottesdienstlichen Gesang mehr oder weniger "erfunden" habe. Bei näherem Hinsehen stellt man aber sehr schnell fest, dass die Dinge differenzierter zu sehen sind. Die Vorlesung geht auf der Basis neuerer…

Erfahren Sie mehr »
14. Mai 2017
Eintritt frei. Spenden erbeten.

Paula Fürstenberg: Familie der geflügelten Tiger

14. Mai 2017- Uhrzeit: 17:00
Gemeindehaus Nordend, Schönhauser Str. 32
Berlin, 13158 Deutschland
+ Google Karte
Paula Fürstenberg, Fotorechte: Joachim Gern

Wie ist es, wenn man keine Erinnerungen hat an den eigenen Vater? Und keine an das Land namens DDR, in dem man geboren wurde? Wenn man auf das Gedächtnis anderer angewiesen ist, um die eigene Geschichte zu verstehen? Paula Fürstenberg erzählt zart, virtuos und voller feinem Humor von einer berührenden Vatersuche und von einer Tochter, die sich alte Fragen neu stellen muss. „So lange fragen, bis man unabhängig wird von den Antworten. Ein schönes, bemerkenswert uneitles Buch über die Sehnsucht…

Erfahren Sie mehr »

Ev. Kirchentag 2017 – Feierabendmahl: In ökumenischer Weite

26. Mai 2017- Uhrzeit: 19:00 - 22:00
Gemeindehaus Nordend, Schönhauser Str. 32
Berlin, 13158 Deutschland
+ Google Karte

In den Gemeinden des Quartierbereichs des Kirchentages hat das Feierabendmahl eine 30-jährige Tradition. Es bietet Zeit und Ort für Begegnungen zwischen der gastgebenden Gemeinden und den Kirchentagsgästen. Nicht selten entstehen daraus Kontakte, die über einen Kirchentag hinaus bestehen bleiben. Das Feierabendmahl wird von jeder Gemeinde in eigener organisatorischer Verantwortung gefeiert. Auch wir möchten die Gemeinde und die Kirchentagsgäste zu einem Feierbandmahl nach Nordend einladen. Nach dem Feierabendmahl laden wir zu Gesprächen, Getränke und Speisen in den Gemeindegarten.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren